Lese-Ansicht

Kausale Inferenz in der Versorgungsforschung: Konzepte, Methoden und AnwendungsperspektivenCausal inference in health services research: concepts, methods and application perspectives

Gesundheitswesen
DOI: 10.1055/a-2765-8811

Health services research faces the challenge of providing sound recommendations for action for the further development of health systems and care. The application of causal inference methods offers health services researchers an excellent opportunity to identify causal relationships under everyday conditions. The role of clinical trials with a classic randomised controlled trial (RCT) design is recognised as suitable for gaining insights that help establish causal inference, but other methodological approaches to generating evidence also play an important role in health services research.The discussion paper presents key concepts and assumptions of causal inference and highlights their relevance for health services research. The paper makes it clear that in order to fulfil the assumptions, it is necessary to integrate theory, contextual knowledge, understanding of mechanisms and formal concepts, such as directed acyclic graphs (DAGs), into a suitable empirical study design. To this end, RCTs, quasi-experimental methods, causal machine learning, target trial emulation, in silico trials and the mixed-methods approach of integrated inference are presented and discussed in terms of their applicability in health services research and their internal and external validity.All of the approaches presented here can contribute to the estimation of causal effects when used in a targeted manner and in accordance with the central assumptions. Their suitability depends largely on the research question, data quality, theoretical modelling and contextual knowledge. The combination of complementary designs and high quality data sources can increase the robustness of causal conclusions.Causal inference in health services research is not only a methodological procedure, but an integrative process that systematically combines theory, methodology and contextual knowledge. By consistently linking these aspects, health services research can generate differentiated and actionable insights that go beyond correlative analyses and enable an understanding of the mechanisms of causal processes. This can lead, for example, to evidence-supported recommendations that critically examine the often non-evidence-based status quo and reliably evaluate the benefits of new models.Die Versorgungsforschung steht vor der Herausforderung, fundierte Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung von Gesundheitssystem und -versorgung zu geben. Die Anwendung von Methoden der kausalen Inferenz bietet Versorgungsforschern eine exzellente Möglichkeit, um kausale Zusammenhänge unter Alltagsbedingungen zu identifizieren. Die Rolle von klinischen Studien mit klassisch randomisiert-kontrolliertem Studiendesign (RCTs) wird in der Erkenntnisgewinnung für die Feststellung kausaler Inferenz anerkannt, jedoch haben in der Versorgungsforschung weitere methodische Ansätze zur Evidenzgenerierung eine wichtige Rolle.Das Diskussionspapier stellt zentrale Konzepte und Annahmen der kausalen Inferenz dar und beleuchtet deren Relevanz für die Versorgungsforschung. Das Papier verdeutlicht, dass für die Erfüllung der Annahmen die Integration von Theorie, Kontextwissen, Mechanismenverständnis und formalen Konzepten, wie etwa die Directed Acyclic Graphs (DAGs), in ein passendes empirisches Studiendesign notwendig ist. Dazu werden u. a. RCTs, quasi-experimentelle Methoden, Causal Machine Learning, Target-Trial Emulation, In-Silico Trials sowie der Mixed-Methods-Ansatz der integrierten Inferenz vorgestellt und im Hinblick auf ihre Anwendbarkeit in der Versorgungsforschung und ihrer internen und externen Validität diskutiert.Alle vorgestellten Ansätze können bei gezieltem Einsatz und unter Beachtung der zentralen Annahmen einen Beitrag zur Schätzung kausaler Effekte leisten. Ihre Eignung ist maßgeblich abhängig von Fragestellung, Datenqualität, theoretischer Modellbildung und Kontextwissen. Die Kombination komplementärer Designs und qualitativ hochwertiger Datenquellen kann die Robustheit kausaler Schlussfolgerungen erhöhen.Kausale Inferenz in der Versorgungsforschung ist nicht nur ein methodisches Verfahren, sondern ein integrativer Prozess, der Theorie, Methodologie und Kontextwissen systematisch verbindet. Durch die konsequente Verknüpfung dieser Aspekte kann die Versorgungsforschung differenzierte und handlungsrelevante Erkenntnisse generieren, die über korrelative Analysen hinausgehen und ein Verständnis der Mechanismen kausaler Prozesse ermöglichen. So können z. B. evidenzgestützte Empfehlungen entstehen, die den oft nicht evidenzbasierte Status quo kritisch prüfen und den Nutzen neuer Modelle zuverlässig bewerten.
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Transferring Knowledge on Patient-Centered Care through the Establishment of an International NetworkWissenstransfer zu patientenorientierter Versorgung durch den Aufbau eines internationalen Netzwerks

Gesundheitswesen
DOI: 10.1055/a-2673-6046

Patient-centered care (PCC) is a key principle of high-quality health care and is becoming increasingly relevant in many countries. In 2006, Chile declared PCC as a fundamental pillar of its health care system. However, PCC implementation in the Chilean healthcare system is still lagging. Some factors contributing to this are 1) the complexity of the concept, 2) the interdependence between healthcare activities and policy regulations, and 3) the need for a cultural change in health politics and care. This paper shares experiences of how we have tried to address some of these challenges by establishing an international network for PCC.As part of a collaborative project between researchers and clinicians based in Chile and Germany, have established the International Network for Patient-Centered Care (PCC NET) that enables knowledge exchange and trainings through different means.A website was developed and launchedas a platform to share knowledge. Furthermore, a series of online seminars on PCC was organized, each conducted by an international expert in the field. In January 2023, several face-to-face were held in Chile attended by 51 participants, comprising health care professionals responsible for implementing PCC in the country, those working for the Ministry of Health or those in primary care in Chile. Workshops were evaluated by assessing the participants' reactions via surveys, and the participants rated the workshops positively. In January 2024, the first Latin American Conference on Patient-Centered Care was implemented in Santiago de Chile. There were four keynotes, two roundtables, five workshops, 31 oral and 19 poster presentations from both research and clinical practice during the two conference days with 196 participants on location.Establishing the PCC NET has facilitated international collaboration, knowledge exchange, and capacity-building for PCC implementation in Chile. Through different communication strategies, such as workshops, seminars and a conference, it was possible to enhance awareness and practical knowledge among healthcare professionals and policymakers. These initiatives represent significant steps toward advancing PCC in Chile, although continued efforts are needed to address remaining challenges and sustain momentum in policy and practice.Die patientenzentrierte Versorgung (PCC) ist ein Grundprinzip einer hochwertigen Gesundheitsversorgung. In letzter Zeit hat die PCC in vielen Ländern zunehmend an Bedeutung gewonnen. Im Jahr 2006 erklärte Chile die PCC zu einer tragenden Säule seines Gesundheitssystems. Die Umsetzung der PCC im chilenischen Gesundheitswesen hinkt jedoch noch hinterher. Dazu tragen unter anderem folgende Faktoren bei: 1) die Komplexität des Konzepts, 2) die gegenseitige Abhängigkeit zwischen Gesundheitsaktivitäten und politischen Vorschriften und 3) die Notwendigkeit eines kulturellen Wandels in der Gesundheitspolitik und -versorgung. In diesem Beitrag werden Erfahrungen vorgestellt, wie wir versucht haben, einige dieser Herausforderungen durch den Aufbau eines internationalen Netzwerks für PCC anzugehen.Im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen Forschern und Klinikern aus Chile und Deutschland haben wir das Internationale Netzwerk für patientenzentrierte Versorgung (PCC NET) gegründet. Das Netzwerk bot Wissensaustausch und Schulungen auf verschiedenen Wegen an.Der Wissensaustausch wurde durch die Entwicklung und den Start einer Website als Plattform für den Wissensaustausch gefördert. Darüber hinaus wurde eine Reihe von Online-Seminaren zum Thema PCC organisiert, die jeweils von einem internationalen Experten auf diesem Gebiet geleitet wurden. Im Januar 2023 wurden mehrere Präsenzworkshops in Chile entwickelt und durchgeführt. Insgesamt nahmen 51 Personen an den Workshops teil. Dabei handelte es sich entweder um Gesundheitsfachkräfte, die für die Umsetzung von PCC im Land verantwortlich sind und für das Gesundheitsministerium oder in der Primärversorgung in Chile arbeiten. Wir haben die Workshops anhand von Umfragen unter den Teilnehmern evaluiert, die die Workshops positiv bewerteten. Im Januar 2024 fand in Santiago de Chile die erste lateinamerikanische Konferenz zum Thema patientenzentrierte Versorgung statt. An den beiden Konferenztagen gab es vier Keynotes, zwei Rundtischgespräche, fünf Workshops, 31 Vorträge und 19 Posterpräsentationen aus Forschung und klinischer Praxis mit 196 Teilnehmern vor Ort.Die Einrichtung des PCC NET hat die internationale Zusammenarbeit, den Wissensaustausch und den Kapazitätsaufbau für die Umsetzung der PCC in Chile erleichtert. Durch verschiedene Kommunikationsstrategien wie Workshops, Seminare und eine Konferenz konnten das Bewusstsein und das praktische Wissen von Fachkräften im Gesundheitswesen und die Dynamik in Politik und Praxis aufrechtzuerhalten.
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Position paper of the German Network for Health Care Research: What is health care research?Positionspapier des Deutschen Netzwerk Versorgungsforschung e.V.: Was ist Versorgungsforschung?

Gesundheitswesen
DOI: 10.1055/a-2592-5998

The scope and definition of health care research is a matter of discussion in our scientific community. The Board of the German Network for Health Care Research has drafted a position paper that was extensively reviewed and commented upon by all working groups and specialist groups of the network. The present version represents consented common grounds to a large degree but is neither complete nor final. We consider this position paper a living document that will evolve and further converge in an ongoing discussion in the network.Definition und Aufgaben der Versorgungsforschung werden in unserer wissenschaftlichen Gemeinschaft diskutiert. Der Vorstand des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung hat ein Positionspapier erarbeitet, das von allen Arbeits- und Fachgruppen des Netzwerks intensiv diskutiert und kommentiert wurde. Die vorliegende Fassung ist zu großen Teilen konsentiert. Sie ist aber weder vollständig noch abschließend. Vielmehr betrachten wir dieses Positionspapier als ein living document, das sich in der laufenden Diskussion im Netzwerk weiterentwickeln und weiter konvergieren soll.
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