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Inpatient Endometriosis Care in Germany: Hospital Caseloads and their Spatial DistributionStationäre Endometrioseversorgung in Deutschland – Krankenhausfallzahlen und ihre räumliche Verteilung

Gesundheitswesen
DOI: 10.1055/a-2683-9705

Endometriosis is a chronic gynaecological disease with an estimated prevalence of 10–15%. The German guideline provides evidence-based recommendations for diagnosis and treatment, but care provided is inadequate care due to long diagnostic pathways. Recent German research focused on regional variations in outpatient care, however research on inpatient endometriosis care is still lacking.The aim of the study was to examine inpatient endometriosis care – hospital locations and their caseloads. Spatial coverage, caseload distribution patterns and possible clusters, including certified endometriosis centres (CEC) and non-certified hospitals nationwide were analysed.German hospital quality report data from 2021 was used as data source. The location, certification status and caseload, meaning coded ICD-10 N80 Endometriosis cases, were collected for all hospitals. Then, 20-, 40- and 60-minutes’ drive radius of CEC and non-certified hospitals were determined. Global and Local Moran’s I was calculated to assess spatial clusters in caseload.A CEC 60-minutes’ drive radius covers 78.15% of the area in Germany. Including all hospital locations that coded endometriosis, a maximum driving time of 40-minutes provides almost nationwide coverage. High caseload clusters appeared in urban areas and low caseload clusters especially in eastern Germany.The results indicate spatial clusters in providers caseload and difficulties in access to CEC for patients depending on location. Further research with patient-level data is needed to investigate the spatial distribution of patients and precise travel time for inpatient care.Endometriose ist eine chronische gynäkologische Erkrankung mit einer geschätzten Prävalenz von 10–15%. Die deutsche Leitlinie enthält evidenzbasierte Empfehlungen für Diagnose und Behandlung, jedoch scheint es aufgrund langer Diagnosewege eine dysfunktionale oder unzureichende Versorgung zu geben. Aktuelle deutsche Studien befassen sich mit den regionalen Unterschieden in der ambulanten Versorgung, Forschung zu stationärer Endometrioseversorgung fehlt bisher.Die Studie untersuchte die räumliche Verteilung der stationären Endometrioseversorgung, genauer gesagt die Krankenhausstandorte und ihre Fallzahlen. Räumliche Abdeckung, Verteilungsmuster der Fallzahlen und mögliche Cluster wurden bei zertifizierten Endometriosezenten (CEC) und nicht-zertifizierten Standorten bundesweit evaluiert.Datenquelle waren die deutschen Krankenhaus-Qualitätsberichte aus dem Jahr 2021. Krankenhausstandorte, Zertifizierungsstatus und Fallzahlen (kodierte ICD-10 N80 Endometriosefälle) wurden erfasst. Danach wurde der 20-, 40- und 60-Minuten Fahrzeitradius zu den CEC und den nicht-zertifizierten Krankenhäusern ermittelt. Global und Local Moran’s I wurde berechnet um räumliche Cluster der Fälle zu bestimmen.Ein 60-Minuten Fahrzeitradius zu CEC deckt 78,15% der Fläche in Deutschland ab. Unter Einbeziehung aller Krankenhausstandorte, die Endometriose kodiert haben, ergibt sich bei einer maximalen Fahrtzeit von 40 Minuten eine fast landesweite Abdeckung. Hohe Fallzahlen-Cluster traten in städtischen Gebieten und niedrige Fallzahlen-Cluster vor allem in Ostdeutschland auf.Die Ergebnisse deuten auf räumliche Cluster der Fallzahlen und auf Schwierigkeiten beim Zugang zu den CEC für Patientinnen je nach Standort hin. Weitere Untersuchungen mit Daten auf Patientinnen-Ebene sind erforderlich, um die räumliche Verteilung der Personen und die genaue Fahrtzeit für die stationäre Versorgung zu untersuchen.
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