Inpatient Endometriosis Care in Germany: Hospital Caseloads and their Spatial DistributionStationäre Endometrioseversorgung in Deutschland – Krankenhausfallzahlen und ihre räumliche Verteilung
Gesundheitswesen
DOI: 10.1055/a-2683-9705
Endometriosis is a chronic gynaecological disease with an estimated
prevalence of 10–15%. The German guideline provides evidence-based
recommendations for diagnosis and treatment, but care provided is inadequate
care due to long diagnostic pathways. Recent German research focused on
regional variations in outpatient care, however research on inpatient
endometriosis care is still lacking.The aim of the study was to examine inpatient endometriosis care – hospital
locations and their caseloads. Spatial coverage, caseload distribution
patterns and possible clusters, including certified endometriosis centres
(CEC) and non-certified hospitals nationwide were analysed.German hospital quality report data from 2021 was used as data source. The
location, certification status and caseload, meaning coded ICD-10 N80
Endometriosis cases, were collected for all hospitals. Then, 20-, 40- and
60-minutes’ drive radius of CEC and non-certified hospitals were determined.
Global and Local Moran’s I was calculated to assess spatial clusters in
caseload.A CEC 60-minutes’ drive radius covers 78.15% of the area in Germany.
Including all hospital locations that coded endometriosis, a maximum driving
time of 40-minutes provides almost nationwide coverage. High caseload
clusters appeared in urban areas and low caseload clusters especially in
eastern Germany.The results indicate spatial clusters in providers caseload and difficulties
in access to CEC for patients depending on location. Further research with
patient-level data is needed to investigate the spatial distribution of
patients and precise travel time for inpatient care.Endometriose ist eine chronische gynäkologische Erkrankung mit einer
geschätzten Prävalenz von 10–15%. Die deutsche Leitlinie enthält
evidenzbasierte Empfehlungen für Diagnose und Behandlung, jedoch scheint es
aufgrund langer Diagnosewege eine dysfunktionale oder unzureichende
Versorgung zu geben. Aktuelle deutsche Studien befassen sich mit den
regionalen Unterschieden in der ambulanten Versorgung, Forschung zu
stationärer Endometrioseversorgung fehlt bisher.Die Studie untersuchte die räumliche Verteilung der stationären
Endometrioseversorgung, genauer gesagt die Krankenhausstandorte und ihre
Fallzahlen. Räumliche Abdeckung, Verteilungsmuster der Fallzahlen und
mögliche Cluster wurden bei zertifizierten Endometriosezenten (CEC) und
nicht-zertifizierten Standorten bundesweit evaluiert.Datenquelle waren die deutschen Krankenhaus-Qualitätsberichte aus dem Jahr
2021. Krankenhausstandorte, Zertifizierungsstatus und Fallzahlen (kodierte
ICD-10 N80 Endometriosefälle) wurden erfasst. Danach wurde der 20-, 40- und
60-Minuten Fahrzeitradius zu den CEC und den nicht-zertifizierten
Krankenhäusern ermittelt. Global und Local Moran’s I wurde berechnet um
räumliche Cluster der Fälle zu bestimmen.Ein 60-Minuten Fahrzeitradius zu CEC deckt 78,15% der Fläche in Deutschland
ab. Unter Einbeziehung aller Krankenhausstandorte, die Endometriose kodiert
haben, ergibt sich bei einer maximalen Fahrtzeit von 40 Minuten eine fast
landesweite Abdeckung. Hohe Fallzahlen-Cluster traten in städtischen
Gebieten und niedrige Fallzahlen-Cluster vor allem in Ostdeutschland
auf.Die Ergebnisse deuten auf räumliche Cluster der Fallzahlen und auf
Schwierigkeiten beim Zugang zu den CEC für Patientinnen je nach Standort
hin. Weitere Untersuchungen mit Daten auf Patientinnen-Ebene sind
erforderlich, um die räumliche Verteilung der Personen und die genaue
Fahrtzeit für die stationäre Versorgung zu untersuchen.
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